Admiral Barry - History

Die Spuren von Admiral Richard v. Barry.

Sie fragen sich zu Recht, woher der Name BARRY MEMLE kommt, klingt er doch wenig österreichisch. Und das stimmt. Denn die „Barrys“ haben ihre Wurzeln in Irland, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts von schweren Krisen und blutigen Auseinandersetzungen mit den Engländern heimgesucht wurde. Millionen von Iren wanderten aus – auch Mr. Charles Barry, der sich in Triest ansiedelte. Triest war bis 1918 Haupthafen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

Und so traten seine zwei Söhne Alfred und Richard in die österreichische Kriegsmarine ein. Richard war der Kapitän des Schiffes „Novara“, auf welchem 1864 Erzherzog Ferdinand Max, der Bruder von Kaiser Franz Joseph I., in sein neues Kaiserreich Mexiko gebracht wurde. Admiral Richard v. Barry kaufte in Velden dieses herrliche Anwesen direkt am Ufer des Wörthersees. Seiner Familie entstammten noch viele weitere  kaiserlich-königliche Seeoffiziere. Seine Enkelin Emely (genannt „Memle“) baute darauf das heutige moderne SeeResort auf, welches mittlerweile in dritter Generation durch ständige Erneuerung und Modernisierung seine Gäste jedes Jahr aufs Neue begeistert.

BARRY MEMLE **** SeeResort
Familie BARRY
Klagenfurter Straße 26
9220 Velden, Kärnten, Österreich

Nach oben