Barry Memle
Deutsch
english
Italiano
 
Barry Memle
  
Pause Play
Barry Memle SeeResort Barry Memle SeeResort Barry Memle SeeResort Barry Memle SeeResort Barry Memle SeeResort Barry Memle SeeResort

Admiral Barry - History

 

Die Spuren von Admiral Richard v. Barry.

Sie fragen sich zu Recht, woher der Name Barry-Memle kommt, klingt er doch wenig österreichisch. Und das stimmt. Denn die „Barrys“ haben ihre Wurzeln in Irland, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts von schweren Krisen und blutigen Auseinandersetzungen mit den Engländern heimgesucht wurde. Millionen von Iren wanderten aus – auch Mr. Charles Barry, der sich in Triest ansiedelte. Triest war bis 1918 Haupthafen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

  Und so traten seine zwei Söhne Alfred und Richard in die österreichische Kriegsmarine ein. Richard war der Kapitän des Schiffes „Novara“, auf welchem 1864 Erzherzog Ferdinand Max, der Bruder von Kaiser Franz Joseph I., in sein neues Kaiserreich Mexiko gebracht wurde. Admiral Richard v. Barry kaufte in Velden dieses  herrliche Anwesen direkt am Ufer des Wörthersees. Seiner Familie entstammten noch viele weitere kaiserlich-königliche Seeoffiziere. Seine Enkelin Emely (genannt „Memle“) baute darauf das heutige moderne SeeResort auf, welches mittlerweile in dritter Generation durch ständige Erneuerung und Modernisierung seine Gäste jedes Jahr aufs Neue begeistert.
 
Herzlich willkommen! Anno 1864 segelte Kapitän Richard von BARRY nach Mexiko mit diesem Schiff Namens SMS Novarra und einem prominenten Gast an Bord Kaiser Maximilian von Mexiko! Anno 1912 siedelte sein Sohn Richard-Admiral zu hoher See sich in Velden an. Aus Liebe zum Wasser entstand direkt am See die damalige Villa Memlé. 1. touristische “Gehversuche“ folgten anno 1956. BARRY-MEMLE Vorplatz einst und jetzt! Aus dem Holzhäuschen am See wurde 2005 unser neues Seehaus! BARRY MEMLE  Dream-Team!

DOWNLOAD Hintergrundwissen "k.u.k. Marineoffiziere aus Velden" (PDF) »

 
BUCHEN & ANFRAGEN
 
 
 Anreise
 Abreise
 Erwachsene    Kinder  
Anfrage Buchung

Anbotsrechner
Das sagen unsere Gäste

  Newsletter - Anmeldung

Sie möchten sich für unseren Newsletter anmelden? Registrieren Sie sich hier:
E-Mail:
Mit der Anmeldung bitte ich um Zusendung aktueller Neuigkeiten und Pauschalen.
Ich weiß, dass ich mich jederzeit abmelden kann. Meine Daten werden dazu elektronisch gespeichert, jedoch nicht an Dritte weitergegeben.

  Wettervorschau

Heute
wolkig
Morgen
sonnig
max 32° C
min 20° C
max 32° C
min 22° C
   


  BARRY-MEMLE**** SeeResort - Familie BARRY
Klagenfurter Straße 26, 9220 Velden, Kärnten, Österreich
T: +43 664 144 28 35   F: +43 4274 21 1 64
Email: info@barry.at   Web: www.barry.at
SITEMAP | AGB | IMPRESSUM